Sonntag, 5. Oktober 2014

"Stillen – ein Gewinn fürs Leben!"



Dies ist das Motto der diesjährigen Weltstillwoche, die heute zu Ende geht.

Die Weltstillwoche ist wird von der World Alliance for Breastfeeding Action organisiert und ist somit das größte Event aller das Stillen unterstützender Organisationen zu denen auch unter anderem UNICEF und die WHO gehören. Sie wird inzwischen in 120 Ländern begangen.

Der Internationale Titel lautet daher dieses Jahr auch:

BREASTFEEDING: A Winning Goal – For Life! 


Infos findet ihr unter anderem hier:
Deutscher Hebammenverband 
Aktionsgruppe Babynahrung e.V.
La Leche Liga
AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen)
und auf Babyfreundlich - einer Initiative der WHO und UNICEF

Nun habe ich diese Woche genauso gestillt, wie jede andere Woche in diesem Jahr.
Genauso wie ich es heute auf den Tag seit 48 Wochen tue.
Insgesamt komme ich damit auf 16,5 Monate Stillerfahrung bei zwei Kindern.
Eine ganze Menge für deutsche oder mitteleuropäische Verhältnisse, wenn man die durchschnittliche Stilldauer hierzulande betrachtet. 
Ziemlich wenig, wenn man sich die durchschnittliche Stilldauer im weltweiten Durchschnitt ansieht.

Aber ganz egal, ob lang oder kurz.
Ganz oder nur teilweise.
Stillen ist Nahrung und Liebe.
Und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich mein Kind stillen kann.

Ich wünsche allen Mamas, die gerne Stillen möchten, dass sie die nötige Unterstützung finden.
Hilfe findet man unter den oben genannten Links, vorallem bei der AFS und der La Leche Liga.

Eine fröhliche Weltstillwoche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen