Sonntag, 16. März 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 27: parapluies


 Als letztes erzähle ich noch meine Hebammengeschichte.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen? 
in drei Schwangerschaften und in der Kinderwunschzeit

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut? 
1.Kind: Drei (K. zur Vorsorge und im Rückbildungskurs, M. zur Nachsorge und eine Hebamme in der Klinik bei der Entbindung)
2. Kind: Meine liebe Hebamme H. von Anfang bis Ende (nur eine Vorsorge habe ich bei einer Kollegin von ihr im Geburtshaus gemacht)
während der Kinderwunschzeit und einer Fehlgeburt wurde ich von einer Hebamme aus der Gegend begleitet
 
Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten? 
1. Kind: Vorsorge, Nachsorge, Tipps zum Stillen, Babypflege und Narbenpflege, Rückbildungsgymnastik
2. Kind: Vorsorge, Nachsorge, Rückbildungsgymnastik, Akupunktur, Dorntherapie, Zuspruch und Beistand zu jedem Zeitpunkt, Rufbereitschaft, Begleitung meiner Hausgeburt
während der Fehlgeburt und Kinderwunschzeit: Fachlichen Rat zu den Vorgängen in meinem Körper, Zuspruch, Trost
 
Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast?
1. Kind:  Johanniskrautöl zur Narbenpflege
2. Kind: unter der Geburt auf Vokale zu tönen

Würdest du deine Hebamme wieder wählen?
H. würde ich immer wieder wählen!
 
Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus?
Fachkompetenz, Empathie, Ruhe, Selbstbewusstsein
 
Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten?
Weil sie mir hilft bei mir zu bleiben und meinem Kind und mir die optimale Gebärumgebung ermöglicht, so dass wir die Schwangerschaft und Geburt sicher und ohne Probleme meistern. 

Wie und wo hast du geboren? 
1. Kind: primärer Kaiserschnitt
2. Kind: Hausgeburt
Fehlgeburt: Zuhause

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon?
1. Kind: nein
2. Kind: ja, schon die ganze Schwangerschaft
 
Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen?
1. Kind: gar nicht, die Hebamme war nicht präsent. Ich wusste nicht einmal, dass sie Hebamme war. Das habe ich erst später im Geburtsbericht der Klinik gelesen, dass sie Hebamme war. Während der OP-Vorbereitungen habe ich sie als sehr abweisend und anklagend erlebt. 
2. Kind: ihre Anwesenheit hat mich beruhigt; gegen Ende der Eröffnungsphase beruhigte sie mich, als ich etwas Angst wegen der Kaiserschnittnarbe bekam; während der letzten Presswehe half sie meiner Kleinen durch zwei geübte Handgriffe sich richtig einzustellen; 

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt?
1. Kind: kann sein, ich erinnere es nicht mehr - da ich eh keine Hilfe bekam, hat es mich nicht betroffen
2. Kind: Nein
 
Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? Konnte Sie das erfüllen?
1.Kind: Begleitung und Beistand, Anleitung - sie konnte nichts erfüllen
2.Kind: Sie sollte zurückhaltend sein und mich machen lassen und nur eingreifen, falls es notwendig ist - das hat sie absolut erfüllt

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen?
Ich würde beim nächsten Kind gerne bis in den Pool kommen
 
Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert?
1.Kind: war ein angeblich indizierter primärer Kaiserschnitt - die Hebamme reagierte mit Vorwürfen, anstatt mir beizustehen und zu sagen, dass sie der Diagnose nicht zustimmt - hätte sie das getan, hätte sie mich vielleicht vor dem Kaiserschnitt bewahren können
2. Kind: nach dem der Kopf geboren war, hatte unsere Kleine etwas Probleme sich richtig einzustellen, es kam zu einer Schulterdystokie - durch ein paar Handgriffe hat meine Hebamme das Problem ganz schnell gelöst - sie war ruhig und bestimmt, zu keinem Zeitpunkt hat sie mir das Gefühl vermittelt, dass etwas schlimmes passiert
 
Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären?
mit H. auf jeden Fall!

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht?
1. Kind: übers Internet (hebammensuche.de)
2. Kind: wurde mir von einer anderen Hebamme empfohlen zu der ich Kontakt aufgenommen hatte
 
Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht?
Sie sollte Hausgeburten begleiten und die Chemie musste stimmen

Ich danke meiner Hebamme für…
... alles! Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und eine befreiende Geburt. Das hätte ich ohne die tolle Begleitung nicht geschafft! Sie hat mir geholfen mein Geburtstrauma vom Kaiserschnitt zu verarbeiten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen