Freitag, 14. März 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 26: Sarah


Sarah hat ihre drei Kinder zuhause geboren. 
Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen? 
in 3 Schwangerschaften und in den Zeiten danach 

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut? 
2 bei der ersten HG, bei Kind 2. und 3 jeweils eine 

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten?
Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Geburtshilfe, Nachsorge, Rückbildung, Stillberatung, Psychologische Hilfe 

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast?
darauf zu vertrauen, dass ich selber am besten weiß, wie es mir und meinem Kind geht. 

Würdest du deine Hebamme wieder wählen? 
JA! 

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus? 
eine gute Hebamme muss viel wissen um wenig zu tun. Sie muss darauf vertrauen, dass der Körper der Gebärenden diese Herausforderung meistern wird. Eine Hebamme die zweifelt, kann niemals Vertrauen ausstrahlen und kann damit den positiven Geburtsverlauf beeinflussen. 

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten? 
ich brauche einfach eine Vertraute, die genau weiß, wie Schwangerschaft und Geburt abläuft - ohne Panikmache. 

Wie und wo hast du geboren? 
3 mal im heimischen Wohnzimmer 

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon? 
Ja, wir lernten uns jeweils schon früh in der Schwangerschaft kennen 

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen?
Vor allem bei der 3. Geburt war ihre Hilfe sehr wichtig. Mein Baby fand den Weg ins Becken nicht richtig - im Anschluss an die Geburt gab es Plazentalösungsprobleme - meine Hebamme konnte mir absolut kompetent zur Seite stehen. 

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt? 
Nein 

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? 
mir war wichtig, dass ich in allen Belangen ernst genommen werde und meine Wünsche respektiert werden. Ich wollte keine Informationen über den Geburtsfortschritt sondern mich auf meine Gefühle verlassen dürfen und selbst entscheiden, was ich tue und lasse. 

Konnte Sie das erfüllen?
Ja! Absolut! 

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen? 
Nichts! Ich würde jederzeit wieder daheim gebären! Und meine Hebamme hat mir so sehr geholfen! 

Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert? 
Ja, die Plazenta war unvollständig - meine Hebamme konnte eine manuelle Lösung daheim vornehmen 

Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären?
Ja! 

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht? 
Gleich zu beginn der Schwangerschaft übers Internet 

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht?
es musste menschlich und fachlich passen. 

Ich danke meiner Hebamme für… 
Vertrauen in meine Gebärfähigkeit - die richtigen Worte zur richtigen Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen