Donnerstag, 13. März 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 25: Manu


Manu bekam ihr zweites Kind nach vorangegangener Sectio zuhause. 
Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen?
Mal abgesehen von dem Vorbereitungskurs und der Rückbildung , hat mich in der zweiten Schwangerschaft alle paar Wochen meine Hebamme zuhause besucht.
 
Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut? 
In der ersten Schwangerschaft eine, zur Vorbereitung, Nachsorge und Rückbildung. Während der Geburt dann zwei.
In der zweiten Schwangerschaft eine für alles, was sehr angenehm und familiär war.

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten? 
Hauptsächlich hat die zugehört, Tipps gegeben wenn's körperliche Beschwerden gab.
Bei der ersten habe ich den Vorbereitungskurs mitgemacht.

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast?
Auf mein Gefühl zu hören, meine innere Ruhe zu behalten, mir und dem Baby vertrauen.
 
Würdest du deine Hebamme wieder wählen?
Meine Hebamme bei der zweiten Geburt würde ich sehr gerne wieder bei der nächsten dabei haben. Sie ist ein wahrer Engel.
 
Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus?
Ehrlichkeit, vertrauen, ruhiger liebevoller Umgang, sachliche Einschätzung, vertrauen in die werdende Mutter.
 
Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten?
Weil sie immer für einen da ist und vieles aus anderen Augen sieht.

Wie und wo hast du geboren?
Die erste Geburt war im Krankenhaus, ein Kaiserschnitt, die zweite war in gewohnter und vertrauter Umgebung zuhause.
 
Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon?
Bei der ersten Schwangerschaft nicht.
Bei der zweiten natürlich, da sie mich schon in der Schwangerschaft begleitet hatte.

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen?
Zuhause konnte sie mir mit Ruhe sehr helfen, dass sie mir vertraute so wie ich ihr. Sie gab uns einfach das letzte fünkchen Sicherheit.
 
Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt?
Bei der ersten Geburt, ja. Er war schnell, kurz begrüßt, Lage geschildert.
Bei der zweiten nicht, da gab es eine Hebamme von Anfang bis zum Schluss.

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? Konnte Sie das erfüllen?
Bei der ersten Geburt das sie mir mehr Tipps und Möglichkeiten gibt, dass war leider nicht so der Fall.
Bei der zweiten eine ruhige Atmosphäre und selbstbestimmte Geburt was sie mir ermöglichte.

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen?
Bei einer nächsten würde ich wieder zuhause bleiben und wieder unseren Engel dazu bitten.
 
Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert?
Bei der ersten Geburt gab es wohl Stress für's Kind, daraus wurde ein Kaiserschnitt. Bei der zweiten Geburt gab es keine Komplikationen.
 
Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären?
Mit der Hebammen von der zweiten Hebamme, definitiv 100% ja.

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht?
Meine zweite Hebamme habe ich lange im Internet gesucht und über eine andere Hebamme schlussendlich gefunden.
 
Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht?
Ich habe eine Hebamme gesucht die eine Hausgeburt nach einem Kaiserschnitt macht.

Ich danke meiner Hebamme für…
ihre ruhige Art, für ihr vertrauen in mich und sich selbst. Und am meisten, dass die mir die Möglichkeit gegeben hat, normal zuhause zu entbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen