Mittwoch, 12. März 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 24: Fanny


Fanny bekam ihr erstes Kind in der Praxis ihrer Hebamme. 
Sie wünscht sich, dass ihre Hebamme weiterhin Geburtsbegleitung anbieten kann, da sie und ihr Partner irgendwann ein zweites Kind planen. 
Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen? 
Da ich erst ein Kind habe, bisher nur einmal... sollte aber eigentlich noch eins kommen. 

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut? 
Eine einzige und das war auch toll so. 

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten? 
Das komplette rundum Sorglospaket. Von der Vorbetreuung, über Globolies, Geburtsvorbereitungskurs, Akkupunktur, die Geburt, Nachsorge, Hausmittelchen, Verständnis, Ratschläge, ... 

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast? 
Einfach locker bleiben und auf sich selber und die Hebamme vertrauen. 

Würdest du deine Hebamme wieder wählen? 
Na klar, hatte ich eigentlich auch vor, sofern sie dann noch praktizieren darf. 

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus? 
Ihr Fachwissen, Kompetenz, Ruhe, Vertrauen... einfach das sie einem die Sicherheit gibt, die man für eine reibungslose Geburt sich wünscht und auch benötigt. 

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten? 
Wer kann mir sonst das alles bieten? Wer kümmert sich sonst um unser Belange vor, während und nach der Geburt? Die Hebammen gehören schon seit angesichts der Menschheit dazu!

Wie und wo hast du geboren? 
Wir hatten eine schöne entspannte fast reibungslose Geburt bei unserer Hebamme in den Räumlichkeiten. 

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon? 
Ja, sie hatte uns ja bereits in der Vorsorge begleitet. 

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen? 
Mit ihrer Anwesenheit, Ruhe, Kompetenz, Ratschlägen und ihrer Erfahrung... unser Spatz wurde zum Schluss von ihr raus gedrückt, er hatte sein Ärmchen mit im Weg... 

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt? 
Nein, deshalb hab ich ja eine Geburt bei meiner Hebamme gewählt, um dies zu umgehen... ich brauche Sicherheit und Geborgenheit! 

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? 
Ich war Wunschlos, weil ich ihr vertraute und wusste, das sie schon das richtige macht. Wollte selber zwar anfangs eine Wassergeburt, aber zum ende dann doch nicht mehr... war auf dem Bett glücklich und mein Partner saß hinter mir und hielt mich fest und unterstützte mich tatkräftig, was im Wasser ja nicht geht. 

Konnte Sie das erfüllen? 
Die Frage erübrigt sich fast... ach ja... sie wusste das mir ein Dammschnitt nicht geheuer war und so hat sie sich sehr bemüht und es tatsächlich nur ein kleiner Riss geworden. 

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen? 
Garnichts, ich möchte genau mit dieser Hebamme in den selben Räumlichkeiten wieder ein Kind bekommen.

Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert? 
Ja, gab es. Der Kleine Mann wollte nicht so recht raus und die Wehen kamen dann auch nicht ganz so heftig wie sie sollten. Sie gab mir Zeit, Kraft, Ruhe und Anweisungen... Sie Kontrollierte alle, erklärte und fragte. Sie hatte unseren Spatz dann "rausgedrückt"... natürlich hat sie mich gefragt, ob ich das möchte und mir alles erklärt und siehe da, dann hatten wir es alle auch geschafft. (er hatte seinen Arm mit der Quere, daher auch dann der kleine Riss) 

Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären?
 Jeder Zeit wieder! 

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht? 
Im Internet und Hebammenliste. 

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht? 
In erster Linie danach, das in ihren Räumlichkeiten entbindet, dann nach Anfahrtsweg und dann nach Sympathie... gab es bei mir auch nur 3, nach Anfahrt nur noch 2 verschiedene Räumlichkeiten und meine Waltraud ist es geworden. 

Ich danke meiner Hebamme 
einfach für alles! Ihr Arbeit ist nicht mit Geld aufzuwiegen und unverzichtbar. Wir hoffen inständig, das auch unser zweites Kind mal auf diese Weise das Licht der Erde erblicken wird und nicht wie es ansonsten wahrscheinlich kommen wird, in Fließbandarbeit in Großraumkrankenhäusern! Freie Geburtswahl für alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen