Dienstag, 11. März 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 23: Birte


Birte gebar ihr drittes Kind nach zwei vorangegangenen Kaiserschnitten spontan.
Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen? 
Schon sooooo oft, ich habe drei Kinder, hatte davor bzw. dazwischen drei Fehlgeburten. Sprich, es ist nicht nachzählbar, wie oft ich schon Hilfe in Anspruch genommen habe. 

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut?
Genau genommen drei. Bei unserer Großen hatte ich eine Beleghebamme, trotz Kaiserschnitt (medizinisch indiziert), bei der mittleren hatte ich ebenfalls eine Beleghebamme, die mich auch bei der Kleinen bei Vor-und Nachsorge betreut hat. Nur die Geburt hat eine angestellte Hebamme geleitet (war leider anders nicht möglich). 

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten? 
Vorsorge, Nachsorge, Geburtsbegleitung, Traumatherapie (zur Aufarbeitung des ersten Kaiserschnittes), Babymassage, Rückbildung 

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast?
kann ich nicht sagen, es gab viele viele gute Tipps… 

Würdest du deine Hebamme wieder wählen? 
 Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!! 

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus?
Kompetenz, Fürsorglichkeit, immer ein offenes Ohr und die Gewissheit, wenn ich Probleme habe, ist sie immer für mich da!! 

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten? 
Weil sie diejenige ist, die Ängste nimmt; die mich auch mal in den Arm nimmt, die mir den Rücken stärkt, die mich und meine Familie kennt und uns einzuschätzen weiß…. 

Wie und wo hast du geboren? 
 1. Kind geplanter KS wegen Placenta praevia 
2. Kind sekundärer KS wegen stundenlanger Dauerkontraktionen und abfallender Herztöne 
3. Kind Spontan, zwar im Krankenhaus, weils ein Frühchen war, aber immerhin spontan 

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon? 
bei den beiden Großen, ja, bei der kleinen nein. 

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen? 
Bei den Großen war sie einfach diejenige, die mir vertraut war, die mir Angst genommen hat; bei der Kleinen – die im KH angestellte Hebamme – ist mir leider ziemlich auf den Keks gegangen, ich habe mir so meine‘(!!!) Hebamme gewünscht, aber die konnte ich in das KH leider nicht mitnehmen… 

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt?
nein. 

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? Konnte Sie das erfüllen? 
Bei der Kleinen war mir die Hebamme zu rabiat, wir waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Somit konnte sie mir auch nichts erfüllen. Bei der Mittleren hatte ich MEINE Hebi ja dabei… Sie hat gesehen, wie schlecht es mir ging, hat den KS angesetzt – in dem Moment der richtige Weg. 

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen? 
Ambulant oder im Geburtshaus oder am besten noch zu Hause gebären!!! Mit meiner (!) Hebamme an meiner Seite!! 

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht? 
im Internet hab ich gesucht und zuerst eine andere gefunden, die mir auch empfohlen worden war… doch sie hatte keine Kapazitäten mehr und empfahl mir ihrerseits eine Kollegin…. Das beste, was mir passieren konnte!! 

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht? 
Ich habe ne Beleghebamme gesucht, die auch Hausgeburten macht…. 

Ich danke meiner Hebamme für 
eine wundervolle Zeit, für intensive Gespräche, für meine beiden jüngsten Mädels, die sie mit so viel Fürsorge in der ersten Zeit und natürlich auch vor der Geburt begleitet hat… Tanja, du bist die Beste!! Und ich freue mich schon auf Nr. vier – hoffentlich mit dir an meiner Seite!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen