Montag, 24. Februar 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 8: Dina

Dina bekam ihr erstes Kind mit Hebammenunterstützung im Geburtshaus.
Sie erwartet aktuell die Geburt ihres zweiten Kindes, was wieder mit Hilfe ihrer vertrauten Hebamme auf die Welt kommen soll. 

Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen? 
Zweimal für Schwangerschaftsvorsorge, Geburtsvorbereitungskurs. Einmal für Geburt und Nachsorge (zweites Mal steht in diesem Sommer an) 

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut? 
1 Hebamme für Vor- und Nachsorge, 1 Hebamme für Geburt und Nachsorge - Urlaubsvertretung,  1 Hebamme für Geburt und Geburtsvorbereitungskurs 1 Hebamme aktuell für Vorsorge 

 Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast? 
Puh, das waren so viele – vor allem im Wochenbett, da hatten wir anfangs ziemlich viel Probleme mit Stillen und Schreien… ich glaube, die wichtigste Botschaft war für mich: Vertraue dir selbst! Und: Vertrau‘ deinem Kind! 

Würdest du deine Hebamme wieder wählen? 
Ja, auf jeden Fall! Alle! 

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus? 
Kompetenz, Ruhe, weiß wer sie ist und was sie kann, stärkt Vertrauen in eigene Fähigkeiten, stellt sich auf die Schwangere/Mutter und deren Wünsche ein 

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten? 
Weil ich mir eine Krankenhausgeburt nicht vorstellen kann (außer im äußersten medizinischen Notfall), weil sie mein Vertrauen in meine Fähigkeiten als Frau und Mutter im persönlichen Kontakt stärkt, weil ich keine andere kompetente Betreuung durch schwangerschafts-, geburts- und nachsorgeerfahrene Personen in meiner Nähe habe, weil sie so viel Erfahrung mitbringt, die kein anderer Berufszweig so bietet, weil sie mich in meiner Umgebung und meiner konkreten Lebenssituation kennt, nicht nur in Ausnahmesituationen wie einer Arztpraxis oder im Krankenhaus 

Wie und wo hast du geboren? 
Auf natürlichem Wege innerhalb von nur 7 Stunden (1. Kind!) ohne jegliche Intervention im Geburtshaus bei Kerzenschein und mit zwei (!) Hebammen, die nur für mich da waren! 

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon? 
Ja, eine vom Sehen, die andere aus dem Geburtsvorbereitungskurs 

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen? 
Vertrauen und Sicherheit geben, dass alles seinen richtigen Gang geht, Positions- und Ortswechsel zur richtigen Zeit vorschlagen, Hilfe beim ersten Anlegen und Stillen; toll fand ich auch, dass Sie uns als Familie ca. eine Stunde Zeit zum Kuscheln, Kennenlernen und Beschnuppern gegeben haben, in der sie zwar in der Nähe und greifbar waren, aber wir zu dritt in der neuen Situation als Familie ankommen durften. 

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt? 
Nein, zum Glück nicht. 

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? Konnte Sie das erfüllen? Unterstützung bei natürlicher Geburt ohne unnötige Intervention – check! Selbstvertrauen geben – check! Ruhe und Sicherheit ausstrahlen – check! Meinen Weg (Geburt unter Hypnose) respektieren und mittragen – check! Motivation, wenn ich schlappzumachen drohe – check! Es war einfach alles so, wie ich es mir vorgestellt und erhofft habe! 

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen? 
Ich möchte mein nächstes Kind zu Hause bekommen, weil ich dann nicht wenige Stunden nach der Geburt wieder nach Hause fahren und hoch in den 2. Stock (Altbau) kraxeln muss, sondern gleich in mein Bett fallen und mich ausruhen kann! Ansonsten: jederzeit wieder so wie die erste Geburt!!! 

Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert? 
Mein Kind hatte die Hand am Kopf, davon habe ich aber nichts mitbekommen, sondern sie haben mich einfach nur angeleitet, nicht zu schnell den Kopf rauszupressen – ich durfte den Kopf anfassen und im Spiegel anschauen, und sie haben mir immer wieder gesagt, dass alles, was ich sehe, total normal und super ist! 

Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären? 
Ja, auf jeden Fall! 

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht? 
Beim Infoabend im Geburtshaus kennengelernt 

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht? 
Sympathie und Kompetenz, und weil sie selbst 3 Kinder hat (das war mir beim ersten Kind total wichtig, beim zweiten habe ich jetzt eine jüngere Hebamme, die selbst noch keine Kinder hat, aber das finde ich jetzt voll ok!) 

Ich danke meiner Hebamme für… 
Ihre liebevolle und kompetente Betreuung, ich habe mich jederzeit respektiert und angenommen gefühlt mit all meinen Gedanken, Wünschen und Vorstellungen. Im Krankenhaus ist man schnell eine Nummer unter vielen, mit meiner Hebamme habe ich immer noch Kontakt. Wir freuen uns auch dieses Jahr schon auf unser jährliches Wiedersehen beim Sommerfest im Geburtshaus – es ist einfach eine große „Geburtshausfamilie“!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen