Samstag, 22. Februar 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 6: Katharina

Katharina erwartet gerade die Geburt ihres ersten Kindes.
Es ist ihre zweite Schwangerschaft. In beiden wurde sie von Hebammen betreut. 


Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen?
Insgesamt 4 mal.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft die sehr geduldige Klärung aller meiner Fragen rund um die Schwangerschaft sehr zu schätzen gewusst. Da diese von mir zuerst kontaktierte Hebamme leider keine Hausgeburten mehr betreut, habe ich mir nach diesem ersten - eigentlich sehr schönen - Termin eine andere Hebamme gesucht. 

Dieser war ich nach meiner frühen Fehlgeburt für ihre - telefonische - Unterstützung sehr dankbar. Während meiner zweiten Schwangerschaft hat meine Hebamme mich bisher zweimal zu Hause besucht: einmal in der 9. Woche zu einem allgemeinen Beratungsgespräch, und einmal in der 12. Woche zur ersten Vorsorge. Ich werde alle weiteren Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme wahrnehmen.

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut?
Insgesamt zwei, allerdings zu verschiedenen Zeitpunkten (s.o.)

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten?
Meine erste Hebamme hat leider aufgrund der gestiegenen Haftpflichtversicherungsbeiträge Vorsorge und Geburtsbegleitung aufgegeben. Sie bot mir "Beratung bei Problemen", einen Geburtsvorbereitungskurs und Schwangerenschwimmen an. Leider trennten sich unsere Wege schnell wieder, weil es mir sehr wichtig ist, dass meine Hebamme bei der Geburt dabei sein kann.

Meine (aktuelle) Hebamme bietet Vor- und Nachsorge, sowie Geburtsbegleitung zu Hause oder in einem Krankenhaus an. Sie hat immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen in Bezug auf die Schwangerschaft. Sie kann aber keine Kurse anbieten, weil sie zur Deckung der Haftpflicht sehr viele Geburten betreut.

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast?
Ingwer gegen Übelkeit. (Erste Schwangerschaft, in der zweiten ist mir nicht schlecht)

Würdest du deine Hebamme wieder wählen?
Meine aktuelle Hebamme: ganz klar ja!

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus?
Eine gute Hebamme vermittelt mir durch ihre fachliche Kompetenz Vertrauen. Sie strahlt Ruhe aus und beunruhigt mich nicht unnötig.

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten?
Ohne medizinische Indikation würde ich zur Geburt in kein Krankenhaus gehen, und ohne Hebamme müsste ich dann mein Kind ganz alleine zu Hause bekommen. Die Vorstellung macht mir große Angst. Auch zur Vorsorge möchte ich nicht auf meine Hebamme verzichten. Ein Arzt hat mir noch nie soviel Geduld entgegengebracht und Zeit eingeräumt, wie meine Hebamme.

Wie und wo hast du geboren?
 Ich freue mich auf eine Hausgeburt im Spätsommer.

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon?
Ich vertraue darauf, dass meine aktuelle Hebamme die Geburt begleiten wird.

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht?
Ich habe im Telefonbuch und im Internet nach Hebammen in meiner Stadt gesucht, so bin ich bei meiner ersten Hebamme gelandet (deren Webseite war aber veraltet, dort stand noch, dass sie Vorsorgeuntersuchungen durchführt und Hausgeburten begleitet). Anschließend habe ich alle anderen Hebammen abtelefoniert, verzweifelt auf der Suche nach einer, die noch Vorsorge und Geburtsbegleitung macht. Alle sagten mir "Das macht hier keine mehr!" ... alle bis auf eine. Die gab mir den Tipp, mich an eine Hebamme aus einer 40 km entfernten Nachbarstadt zu wenden.

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht?
Sie war letzten Sommer die einzige Hebamme hier, die Vorsorgeuntersuchungen anbietet und außerklinische Geburten begleitet. Zum Glück verstehen wir uns sehr gut. Eine andere Wahl hätte ich aber sowieso nicht gehabt.

Ich danke meiner Hebamme für…  
ihre Geduld, vor allem auch meinem Mann gegenüber, der alles immer sehr kritisch hinterfragt. Ich danke ihr für ihre Bereitschaft, die Vorsorgetermine Samstags zu machen, das ist so schön entspannt für uns, und mein Mann kann immer dabei sein. Ich danke ihr, dass sie ihren Beruf noch nicht aufgegeben hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen