Freitag, 21. Februar 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 5: Yvonne


Heute erzählt Yvonne von ihren Erfahrungen. 
Sie hat fünf Kinder, von denen drei Zuhause zur Welt kamen. 

Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen?
Bisher 5 Mal, davon 2 Mal im Krankenhaus und 3 Mal zu Hause.

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut?
11(wow, so viele!), davon passte es mit 2en gar nicht.

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten?
Die berühmte breite Schulter zum Ausweinen, Ernährungs-und Lagerungstipps, Stillunterstützung und Rückbildungshilfe.

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast?
Ruhig bleiben, du KANNST DAS(gebären)! :-D

Würdest du deine Hebamme wieder wählen?
Die letzte Hebamme auf jeden Fall!

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus?
Fachkompetenz, Weiterbildungswille und der Frau zuhören und sie bestärken.

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten?
Es gibt bei jeder Schwangeren Zeiten des Zweifels, der Unsicherheit – genau dann brauche ich meine Hebamme mit ihrer Weisheit und ihrem Ohr.

Wie und wo hast du geboren?
5 Mal spontan, 2 Kinder im Krankenhaus, Käferposition.
3 Mal zu Hause, entspannt in der Badewanne – davon 2 Mal nur mit sehr kurzer Hebammenanwesenheit(ca. 6min vor Geburt), 1 Mal mit meiner Tochter und der Babysitterin, ohne Hebamme.

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon? 
Ja, nur bei der zweiten Geburt kannte ich keinen der Anwesenden(Mann ausgenommen).

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen?
Unter der Geburt nur mit Anwesenheit, gutem Zureden, Mut machen. Gebären muss ich schon selbst. 
Die Vorarbeit ist wichtiger, denn da können Zweifel und Ängste bearbeitet werden, so dass ich gestärkt, zuversichtlich und kraftvoll in die Geburt gehen kann.

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt?
Da ich recht schnell bin(max 5h, Tendenz fallend), hab ich nur bei der ersten Geburt im Krankenhaus einen Schichtwechsel erlebt – und der war sehr angenehm, da meine Lieblingshebammenschülerin dann zu mir kam.

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht?
Konnte Sie das erfüllen?
Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen?
Nichts anders.

Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert?
Keine Komplikationen.

Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären?
Mit der letzten Hebamme auf jeden Fall!

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht?
Gefunden durch Bericht einer jungen Frau im Bekanntenkreis, die mit ihr nach Sectio eine sehr lange Hausgeburt erlebte.

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht?
Die Chemie muss stimmen.

Ich danke meiner Hebamme für…
Ihren Mut und die Zuversicht, die sie mir vermittelte, so dass letztlich eine stressfreie, sehr schnelle Alleingeburt zustande kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen