Montag, 17. Februar 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 1: Deborah


Vielen Dank an all die Frauen, die bisher schon an meiner Blogaktion teilgenommen haben! 
In den nächsten Wochen wird jeden Tag eine andere Frau zu Wort kommen und von ihren Erlebnissen mit der eigenen Hebamme erzählen! 

Den Anfang macht heute Deborah!

Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen? 
 Ich habe bei zwei Schwangerschaften verschiedene Hebammen gehabt.

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut?  
In der 1. Schwangerschaft hatte ich 1 Hebamme. In der 2 Schwangerschaft war ich in einer Hebammenpraxis mit vier Hebammen. 

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten?  
In der ersten Schwangerschaft hab ich nur die Nachsorge bei der Hebamme gemacht. 
Bei der Zweiten habe im Wechsel meine Vorsorge beim Arzt und den Hebammen gemacht außerdem noch den GVK. (Geburtsvorbereitungskurs)

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast? 
Der beste Tipp war mit ihr zu entbinden.

Würdest du deine Hebamme wieder wählen?
Ich würde die Hebammen Praxis immer wieder wählen. Alle Hebammen waren wirklich sehr gut. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vor allem während der Geburt. 

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus? 
Sie hat mir Kraft gegeben und mich ruhig durch die Geburt geführt. Hat mir auch während einer schwierigen Phase durch die Schwangerschaft geholfen. 

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten?
Ich kann nicht auf meine Hebammen verzichten, weil ich auch jetzt noch anrufen kann wenn ich Fragen habe.

Wie und wo hast du geboren?  
Ich habe in einem kleineren Krankenhaus in Bonn spontan mein Kind bekommen. Meine Hebammen haben dort einen Belegvertrag. 

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon? 
Ich kannte die Hebamme schon von Anfang der Schwangerschaft durch VU (Vorsorgeuntersuchung) und GVK.

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen?
 Meine Hebamme hat mich sehr unterstützt während der Geburt. Hat mich voll in meinen Entscheidungen unterstützt und mir Hilfestellung gegeben wenn es mal nicht so gut voran ging. 

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt? 
Es gab keinen Wechsel. 

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? Konnte Sie das erfüllen? 
Ich habe mir sehr gewünscht Selbstbestimmt durch die Geburt zu gehen. Dies war bei der ersten Geburt nicht der Fall. Sie hat mich respektiert aber trotzdem gut geleitet.

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen? 
Ich würde nichts anders machen wollen. Für mich war die Atmosphäre, die Ruhe und die Kraft perfekt. 

Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert?
Es gab keine Komplikationen während der Geburt. 

Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären? 
Wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde, dann wäre ich am Boden zerstört wenn es nicht eine Hebamme aus dieser Praxis wäre. Wahrscheinlich würde ich mit ihr eine Hausgeburt machen.

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht? 
Ich hab die Hebammen um Internet gesucht. 

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht? 
Es musste einfach menschlich funken. Das hat es getan und die Entscheidung mit ihnen durch die Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Rückbildung und Stillzeit zu gehen war das Beste was ich für mich wählen konnte. Ich würde es immer wieder tun.

Ich danke meiner Hebamme für… 
 am allermeisten danke ich meinen Hebammen für diese wahnsinnige Herzlichkeit mir und meiner Familie gegenüber.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen