Montag, 1. Juli 2013

24. Woche

Wie weit bin ich: 24. Woche
Gewicht: und wieder bei minus 2,5kg
Bauchumfang: +11cm
Der beste Moment dieser Woche: Besuch von meiner Mama
Ich vermisse: meine Wendigkeit
Heißhunger auf: Schokoküsse
Wehwehchen: die Luft wird weniger, mal hier ein Ziepen, mal da - nix gravierendes
Ich freue mich: meinen Großen, der wieder ein Stück größer geworden ist

Mein Ziel ist, dass ich bis zur 30. Woche mein Ausgangsgewicht nicht überschreite und noch habe ich ganz gute Chancen. Ich hoffe, dass ich mir nun durch meine Schokokussfressattacken da nicht Steine in den Weg lege, aber bisher kann ich das ganz gut durch ansonsten gesunde Ernährung und viel Spaziergänge ausgleichen.
Es ist hier wie immer weiterhin recht unspektakulär.
Keine Untersuchungen von denen ich berichten könnte, Ängste habe ich zur Zeit auch kaum.
Ich fühle mich woh.
23,5h am Tag bin ich wirklich wirklich gerne schwanger.
Und manchmal fällt mir ein, dass ich so gerne weiter schlafen würde, anstatt nun schon wieder pinkeln zu müssen. Oder dass es ziept und zwackt. Dass langes Sitzen in der Arbeit echt fies in der Hüfte weh tut.
Und dass Treppensteigen so langsam wirklich anstrengend wird ab dem zweiten Stock.
Aber das vergeht jedes Mal schnell wieder.

Interessanterweise schwindet meine Angst vor der Geburt jeden Tag ein bisschen mehr. Ich fühle mich total fit und stark und gerade kann ich mir nicht vorstellen, dass es mir jemals anders gehen könnte.
Klar, so ganz rational erinnere ich mich noch, wie das war die letzten Wochen bei meinem Großen. Und dass einem am Ende doch manches Mal die Kraft fehlt.
Aber zur Zeit ist alles doch noch recht einfach. Ein richtiges Wohlfühltrimester für mich.
Eine schöne Erfahrung, wo ich das beim Großen eigentlich gar nicht mitbekommen habe, weil ich entweder nur gearbeitet habe oder bei irgendeinem Arzt wegen zig Wehwehchen war.

Babylein meldet sich zu den immer gleichen Zeiten.
Es mag gerne Musik mit viel Bass und wenn ich singe.
Ganz ruhig wird es bei der Einschlafgeschichte abends für meinen großen kleinen Mann.
Ich kann es fühlen, auch wenn es nicht tritt. Dann bewegt sich etwas größeres unter meinen Händen, wenn es sich mit seinem Rücken oder Po an meine Hände schmiegt.
Seit einigen Tagen liegt es nur noch mit dem Kopf nach unten oder mal selten in Querlage. Letzte Woche war es noch häufig mit dem Po nach unten gesessen, doch diese Lage konnte ich seit einigen Tagen schon nicht mehr spüren.
Vielleicht ist es auch in der Hinsicht ein wenig wie sein großer Bruder, der lag nämlich auch schon ab der 22. Woche mit dem Kopf nach unten.

Mein Baby diese Woche:
http://www.babycenter.de/i/fetal/week23/index.jpg
Gut, ganz viel habe ich ja gerade schon geschrieben. So in etwa ist mein Baby diese Woche 30cm und zwischen 500 und 600 Gramm schwer. Es hat nun die Proportionen eines Neugeborenen.
Ab dieser Woche hätte mein Baby etwa eine 85% Überlebenschance, sollte es nun auf die Welt kommen. Es atmet Fruchtwasser und trainiert seine Lungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen