Freitag, 7. März 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 19: Manu


Manu hat drei Kinder. 
Das Letzte gebar sie zuhause. 
Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen?
Kind 1: Wenige Vorsorgetermine, zur Geburt und viele intensive Nachsorgetermine.
Kind 2: Die Hälfte der Vorsorgetermine bei Hebamme (andere Hälfte beim Arzt), zur Geburt und normale Nachsorgetermine.
Kind 3: Fast komplette Vorsorgetermine, zur Geburt und normale Nachsorgetermine.

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut?
Kind 1: Hebamme A.
Kind 2: Hebamme N.
Kind 3: Hebamme S. für Vorsorge und Wochenbettbetreuung. Hebamme M. zur Geburtsvorbereitung, Hebamme D. zur Beckenbodentherapie und Rückbildung und Hebammen J. und M. zur Geburt.

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten?
Kind 1: Zur Geburtsvorbereitung Akkupunktur, Vorbereitungskurs & Yoga-Kurs.
Nach der Geburt Wochenbettbetreuung, Akkupunktur & Rückbildungskurs.
Kind 2: Zur Geburtsvorbereitung Schwangerenschwimmen & Vorbereitungskurs.
Nach der Geburt Wochenbettbetreuung & Rückbildungskurs.
Kind 3: Zur Geburtsvorbereitung Beckenbodentherapie & Vorbereitungskurs.
Nach der Geburt Wochenbettbetreuung & Rückbildungskurs.

Würdest du deine Hebamme wieder wählen?
Kind 1: Ja, wenn sie Hausgeburten anbieten würde.
Kind 2: Ja, wenn sie Hausgeburten anbieten würde und Hebamme 3 und 1 nicht könnten.
Kind 3: JAAAAAAA, sofort!

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus?
Einerseits, dass sie dem Gefühl der Mutter vertraut und diese nicht bevormundet. Andererseits aber auch, dass sie mit dem nötigen Fachwissen dann eingreifen kann, wenn es wirklich notwendig ist.

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten?
Ich brauche die Sicherheit. Ich weiß zwar, dass ich Kinder gebären kann und vertraue der Natur und meinem Körper. Aber die Hebamme ist die Fachfrau und mein persönlicher fachlicher Hintergrund für unvorhersehbare Momente.
Aber auch in der Vorbereitung brauche ich meine Hebamme. Für Gespräche, Gedanken, Wissen und die Bestätigung, dass es dem Baby gut geht.

Wie und wo hast du geboren?
Kind 1: Spontangeburt im Krankenhaus mit einer Beleghebamme.
Kind 2: Spontangeburt im Krankenhaus mit einer Beleghebamme.
Kind 3: Spontangeburt zu Hause.

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon?
Ja, ich kannte bei allen drei Kindern meine Hebammen vorher.

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen?
Kind 1: A. war für mich da. Sie hat mir verschiedene Positionen angeboten, mir im Wehensturm Kraft gegeben, hat mir mit homöopathischen Mitteln versucht, die "Nebenwirkungen" der Geburt zu lindern und hat mir ohne größere Interverntionen eine anstrengende, aber schöne Geburt schenken können.
Kind 2: N. war selbst überrascht, wie schnell mein zweiter Sohn kam. Sie hat mich völlig selbst die Geburtsarbeit machen lassen und hat sich überhaupt nicht eingemischt.
Kind 3: J. hat mich auch die Geburtsarbeit allein machen lassen. Sie hat mich immer wieder bestärkt, dass ich alles richtig mache. Besonders dankbar bin ich ihr, dass sie mich kurz vor der Geburt meiner Tochter daran erinnerte, dass ich sie selbst in Empfang nehmen wollte. Dadurch hatte ich ein absolut einmaliges Erlebnis.

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt?
Nein. Ich hatte bei allen drei Geburten jeweils eine Hebamme als Geburtsbetreuung.

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? Konnte Sie das erfüllen?
Kind 1 und 2: Ich habe mir eine intensive Einzelhebammenbetreuung gewünscht, ohne Wechsel, ohne gestresstes Personal. Eine Fachfrau, die während der Geburt nur für mich da war. Ja, beide haben das erfüllt.
Kind 3: Ich wünschte mir eine Hausgeburt ohne Interventionen. Jein, es gab (leider) doch einen nicht abgesprochenen Eingriff in den natürlichen Geburtsablauf. Dennoch hatte ich eine wunderschöne Hausgeburt.

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen?
Ich würde bei einer weiteren Hausgeburt die Hebamme erst sehr viel später rufen.

Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert?
Nein, es gab keine Komplikationen.

Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären?
Kind 1: Ja, wenn A. Hausgeburten anbieten würde.
Kind 2: Ja, wenn N. Hausgeburten anbieten würde.
Kind 3: Nein, ich würde meine Hebamme S. wählen, welche ich zur Vor- und Nachsorge hatte. (Leider war sie am Tag der Geburt selbst im Urlaub)

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht?
Kind 1: Über das Internet.
Kind 2: Über die Hebamme von Kind 1.
Kind 3: Über das Internet.

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht?
Kind 1: Ich suchte eine Hebamme, die mir bei extremer Schwangerschaftsübelkeit helfen kann und fand eine wunderbare Beleghebamme.
Kind 2: Ich suchte wieder eine Beleghebamme und bekam diese von Hebamme 1 empfohlen.
Kind 3: Ich suchte eine Hausgeburtshebamme.

Ich danke meinen Hebammen für…
... wunderschöne Geburten, unheimlich viele, interessante, lustige, beruhigende und sehr angenehme Gespräche und die Bestärkung, dass ich als Mutter das beste Gefühl für meine Kinder habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen