Donnerstag, 6. März 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 18: Birgitta



Birgitta gebar ihr erstes Kind zuhause in einem Geburtspool. 
Über ihr Mamaleben bloggt sie hier.
Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen?
Einmal

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut?
Eine einzige.

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten?
Vorsorge, Akupunktur, Homöopathie, Bereitschaftsdienst, Hausgeburtsbegleitung (+ Leihgabe ihres Geburtspools), Nachsorge

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast?
Das Hausgeburtsforum zu besuchen.

Würdest du deine Hebamme wieder wählen?
Oh ja.

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus?
Erfahrung, Menschenkenntnis, großes Fachwissen, eigene Kinder, sie muss eine selbstbestimmte Geburt unterstützen und nur soviel eingreifen, wie nötig

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten?
weil sie, direkt nach mir bzw. jeder anderen werdenden Mutter, die Fachfrau für Geburt schlechthin ist

Wie und wo hast du geboren?
Ich hatte eine wunderschöne und relativ schnelle Wassergeburt (Geburtspool) bei uns im Wohnzimmer.

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon?
Ja, ab dem Kennenlerngespräch im dritten Schwangeschaftsmonat habe ich sie regelmäßig gesehen und zuerst abwechselnd von ihr und der Gynäkologin Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, bis ich mich ab der 30. SSW nur noch von ihr habe untersuchen lassen.

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen?
Sie hat mir immer wieder weitere Möglichkeiten genannt, welche Positionen ich noch ausprobieren könnte, hat mir ganz viel freien Raum gegeben, mich in Ruhe gelassen, mir geholfen, wenn ich Hilfe wollte und mir immer wieder gesagt, dass ich es genau richtig mache, wie ich es mache

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt?
Gab es nicht.

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? Konnte Sie das erfüllen?
s. Frage "Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen". Hat sie vollkommen erfüllt.

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen?
Nichts. Doch, eins: Ich würde mir gerne die Plazenta ansehen. Das ist mir beim ersten Mal irgendwie dadurch gegangen.

Ich danke meiner Hebamme 
für ihre Unermüdlichkeit mir immer wieder meine tausend Fragen zu beantworten und mich in meinem Wunsch nach der Hausgeburt unterstützt zu haben, ohne meinem Mann, der zunächst dagegen war, vor den Kopf zu stoßen. Und dafür, dass sie nie so genau auf die Uhr geschaut hat und einfach Zeit für uns hatte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen