Mittwoch, 5. März 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 17: Jessica


 Ich danke Jessica für ihren Bericht. 
Sie erhielt Hebammenhilfe in einer Situation, wo die meisten Frauen gar nicht wissen, dass sie Anspruch auf Begeitung durch eine Hebamme haben: bei der Fehlgeburt ihres ersten Kindes.

Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen?
bei einer Fehlgeburt (mit mehreren Terminen und telefonischem Kontakt zusätzlich)

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut?
eine

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten?
Unterstützung während und nach der Fehlgeburt
Abklärung der Blutwerte
Empfehlung pflanzlicher und homöopathischer Mittel
Arztempfehlung
Beratung über Ursachen von Fehlgeburten und durch welche Untersuchungen dies abgeklärt werden kann

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast?
alle ihre Tipps waren gut und für mich sehr hilfreich und wertvoll

Würdest du deine Hebamme wieder wählen?
ja

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus?
Kompetenz und Fachwissen zusammen mit Respekt,
klare Kommunikation, auch bezüglich der Möglichkeiten und Grenzen (wann würde sie verlegen z.B.),
Verläßlichkeit, Ruhe, Einfühlungsvermögen,
Eingehen auf meine Wesensart und meine Wünsche

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten?
Weil ich diese Art der Betreuung unersetzlich finde.

Wie und wo hast du geboren?
zuhause (Fehlgeburt in der 7. SSW)

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon?
nein, ich habe sie an dem Tag kennengelernt, als die Blutungen begannen
(sie war aber schon auf meiner Liste der Hebammen, die ich hatte kennenlernen wollen)

Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert?
ja, eine Fehlgeburt
meine Hebamme hat mich beruhigt, ohne mir falsche Hoffnungen zu machen und mich kompetent und einfühlsam begleitet (u.a. hcG-Kontrolle) und mir damit eine Ausschabung erspart, die ich auch wenn möglich vermeiden wollte
sie hat mich beraten, welche Untersuchungen zur Abklärung der möglichen Ursache gemacht werden können und mir zwei Frauenärzte in meiner Nähe empfohlen (ich war neu zugezogen)

Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären?
ja

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht?
übers Internet (Hebammensuchfunktion beim Hebammenverband)

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht?
daß sie Hausgeburten anbietet, in einem gewissen Umkreis meines Zuhauses praktiziert und nach Sympathie (Foto, Stimme am Telefon und Art zu Kommunizieren)
sie war bereits auf meiner Liste der Hebammen, die ich gerne kennenlernen wollte für eine Hausgeburt
für sie habe ich mich in dem Moment (Notfall, drohende Fehlgeburt) dann ganz spontan entschieden

Ich danke meiner Hebamme für…
Achtsamkeit und Respekt, klare, erdige, feinfühlige Präsenz, ihr Fachwissen und auch für die Ruhe, die sie ausgestrahlt hat .
Ich habe mich sicher und gut aufgehoben und respektiert gefühlt und konnte dadurch ganz bei mir sein
Und ich danke ihr für das Blutabnehmen (das ist mir sonst sehr unangenehm, ist auch schwierig bei mir, eine Vene zu finden, endet auch oft mit einem blauen Arm).
Ganz anders bei ihr, da klappte es sehr gut, was ich sehr wohltuend fand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen