Dienstag, 4. März 2014

Meine Hebammengeschichte - Teil 16: Karen

 Karen hat drei Kinder geboren.

Wie oft hast du schon die Hilfe einer Hebamme in Anspruch genommen?
Für drei Kinder. Jeweils Vor- und Nachsrge, dann Geburtsbegleitung und Rückbildung.

Wie viele verschiedene Hebammen haben dich betreut?
Mit der Rückbildung 4 verschiedene. 

Welche Hilfen/Angebote hast du von deiner Hebamme/deinen Hebammen erhalten?
Am wichtigsten war die Begleitung der Geburten.

Was war der beste Tipp, den du von deiner Hebamme bekommen hast?
Entspann dich, du kannst das, Frauenkörper sind dafür ausgerichtet.

Würdest du deine Hebamme wieder wählen?
JA

Was zeichnet eine gute Hebamme für dich aus?
Wissen, Fortbildungen, Geburtshilfe, Souveränität

Warum kannst du nicht auf eine Hebamme verzichten?
Weil ich nicht möchte, dass meine Tochter in einem Krankenhaus unter nur ärztlicher Begleitung ihre zukünftigen Kinder entbinden muss, sondern weil ich möchte dass sie die Wahl hat. 

Wie und wo hast du geboren?
Das erste Kind im KH als spontane Beckenendlage, das zweite Kind zuhause, das dritte Kind zu Hause in der Wanne als Sternenguckerin 

Kanntest du die Hebamme, die deine Geburt begleitet hat vorher schon?
Bei der allerersten Geburt im Krankenhaus nicht. Bei der zweiten und dritten Geburt kannte ich die Hebamme vorher schon.

Wie konnte dir deine Hebamme unter der Geburt helfen?
Bei der ersten Geburt hat sie durch ihre Kompetenz und Erfahrung verhindert das ein Kaiserschmitt gemacht wurde und mir ermöglicht das Kind aus der Steißlage spontan zu gebären. Beim zweiten Kind hat sie die Geburt nur kurz begleitet aber das Kind aufgefangen. Beim Dritten Kind konnte ich dank meiner Hebamme eine sag. Sternenguckerin zuhause und ohne Eingriffe wie Saugglocke oder ähnliches gebären! Dafür bin ich sehr dankbar! 

Gab es bei deiner Geburt Schichtwechsel und wie hast du diese erlebt?
bei der Geburt im KH waren mehrere Hebammen, Schülerinnen, Krankenschwestern und Ärzte anwesend. Hätte es einen Schichtwechsel gegeben, wäre wahrscheinlich ein Not-ks duchgeführt worden. Ob ich die folgenden zwei Kinder dann so problemlos zu Hause hätte entbinden können ist fraglich. 

Was hast/hättest du dir von deiner Hebamme unter der Geburt gewünscht? Konnte Sie das erfüllen?
Sicherheit für das Kind! Ja konnte sie! 

Was würdest du bei einer nächsten Geburt anders wählen?
Nichts, ich würde wieder mit meiner Hebamme zu Hause entbinden wollen. 

Gab es Komplikationen und wie hat deine Hebamme reagiert?
Bei der ersten Geburt stand wegen der BEL ein Not-ks in der Diskussion, diesen hat die diensthabende Hebamme durch ihre Kompetenz verhindern können!

Würdest du mit dieser Hebamme wieder gebären?
Ja, obwohl ich nicht mal weiß wie sie heißt! Mit meiner Hausgeburtshebamme auch auf jeden Fall! 

Wie/Wo hast du deine Hebamme gefunden/gesucht?
Empfehlung vom Arzt. 

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme ausgesucht?
Hausgeburtsbetreuung 

Ich danke meiner Hebamme...
...für drei gesunde Kinder, drei schöne Geburten und ihre Hilfe und Anwesenheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen