Sonntag, 22. Dezember 2013

Viele viele bunte Windeln

Ich hatte ja versprochen noch ein bisschen was zu den Stoffwindeln zu schreiben und natürlich komme ich wieder gar nicht dazu.

Ich habe inzwischen schon einige verschiedene Windelsysteme und auch Marken durchprobiert.

Schon seit 4 Wochen sitze ich am Testbericht von den Bitti d'lish.
Die Bitti d'lish kannte ich schon vorher von einer Bekannten und ich fand sie immer sehr hübsch, weil sie so knallige Farben haben und der Stoff so schön flauschig ist. Deswegen kaufte ich mir schon am Anfang der Schwangerschaft sechs Bitti d'lish in zwei unterschiedlichen Varianten.
Die Bitti d'lish gibt es als AIO (All in One) und SIO (Snap in One).
Unten sind Bilder vom Inneren der beiden Windeln.
Die AIO hat eine Saugeinlage, die eingenäht ist.
Bei der SIO dagegen können die Saugeinlagen herausgeknöpft werden.
Dieser Unterschied ist vorallem beim Waschen merklich, da die SIO schneller trocknet, wenn man die Einlagen heraus nimmt, als die AIO.
Die SIO hat außerdem noch eine zusätzliche faltbare Einlage, saugt also etwas mehr. Dafür ist die AIO etwas schmaler und macht einen kleineren Windelpo.

Vergleich AIO und SIO
AIO





Die Windeln gibt es nur in Minky (so heißt der Stoff), eine Kunstfaser. 
Innen besteht die Windel aus einem Baumwoll/Bambus-Gemisch. 
Sie funktionieren eigentlich intuitiv. Die einknöpfbaren Einlagen erklären sich von selbst, denn die Druckknöpfe sind farbig gekennzeichnet. 
Nach nun 5 Wochen testen, kann ich feststellen, dass es nicht meine Lieblingswindeln sind. Vielleicht muss meine Maus noch etwas wachsen, aber sie sitzen noch nicht optimal. Am Bauch passen sie, denn sie sind  eher schmal geschnitten, aber die Beinbündchen sitzen zu locker. Scheinbar hat unser Baby einfach zu dünne Beinchen für diese Windeln.
Sie trägt aktuell die Größe M, die offiziell von 6,5kg-12kg passen. Ich habe sie ab 4,5kg angezogen. Ich werde sie aber nochmal testen, wenn sie das empfohlene Gewicht erreicht hat. Vielleicht passen sie dann besser. Insgesamt würde ich sagen sind sie eher für schmalere Kinder geeignet und nicht für Moppelchen.


Nun zeige ich euch noch ein paar meiner Schätze. Zu diesen werde ich dann im Laufe der nächsten Wochen noch mehr schreiben. Und meine Sammlung ist natürlich auch immer noch nicht vollständig!
Max&Menos
Stoffwindel-Spass

Blümchen
Die Windeln von Max&Menos und von Stoffwindel-Spass sind handgenähte Windeln aus Deutschland.
Blümchen sind sehr günstige Windeln, die in China hergestellt werden.

Und hier noch ein paar Bilder von unserem Windelregal. Das hat sich in den paar Wochen schon gut verändert!



Fürs Stoffwickeln braucht man schon etwas mehr Platz als für Wegwerfwindeln. Aber es sieht auch so viel schöner aus, als die Pamperspackung.
Falls ihr was zu einer bestimmten Windel wissen wollt, dann meldet euch gerne, dann werde ich mich damit beeilen. Neben den schon genannten Windeln, werde ich in den nächsten Wochen auch noch Windeln von Totsbots, PopIn, Gnappie, CharlieBanana, Babyland und Popolini testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen