Samstag, 20. Juli 2013

27. Woche

Wie weit bin ich: 27. Woche
Gewicht: minus 1 kg
Bauchumfang: +13,5 cm
Der beste Moment dieser Woche: Nach dem Yoga fühlt sich mein Rücken richtig gut an
Ich vermisse: nichts
Heißhunger auf: Nougatbits und Rohkost
Wehwehchen: keine
Ich freue mich: jeden Abend neu über meinen wackelnden Bauch, wenn Babylein seine Kunststücke vorführt

Wow... so langsam wird es ernst. Auf meiner Handyapp steht nun 27. Woche, ich bin 26 volle Wochen und 1 Tag schwanger. Es sind keine 100 Tage mehr bis zum errechneten Termin (auch wenn ich denke, dass ich locker noch 100 Tage schwanger bin).
Ich habe noch 15 Arbeitstage vor mir, dann bin ich nur noch daheim.
Und so ganz langsam fühle ich mich nun auch schon babyreif.
Letzte Woche habe ich sogar doch mal was fürs Baby gekauft, bisher hat sich meine Begeisterung dafür ja eher in Grenzen gehalten.
In zwei Wochen beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs, gestern mein Yogakurs. Im August wollen wir uns dann daran machen uns die Kreißsäle hier in der Umgebung anzusehen und einen für den Notfall auszusuchen.
Ich fühle mich eigentlich die meiste Zeit ziemlich gut. Wehwehchen habe ich eigentlich keine.
Abends fühlt sich der Bauch schon sehr voll an. Essen geht nur noch in kleineren Mengen. Nachts umdrehen klappt schon nicht mehr im Schlaf. Es zieht mal hier und mal da.
Aber alles in allem, bin ich wohl ziemlich unspektakulär schwanger.
Die Woche also wieder langweilig wie immer.

Mein Baby diese Woche: 
Es ist nun etwa 37cm lang und wiegt um die 750g. Meine schlaue Handyapp sagt, es ist so groß wie eine Salatgurke.
Es beginnt die Augen zu öffnen.  Es kann nun hell und dunkel unterscheiden.
Die Überlebenschancen bei einer Geburt in dieser Woche liegen bei 81%. Aber Babylein interessiert sich dafür zum Glück noch gar nicht. Es darf ruhig noch 13 Wochen im Bauch bleiben.
http://www.babycenter.de/i/fetal/week26/index.jpg
Babylein hat seine festen Uhrzeiten. Jeden Abend gegen 19 Uhr, wenn ich mir etwas Ruhe gönne, wird es wach und will seine Aufmerksamkeit. Es liegt immer noch in Schädellage, dreht sich aber dann fleißig von der rechten auf die Linke Seite und ich kann inzwischen gut fühlen, wie es seinen kleinen Popo immer hin und her schiebt. Die kleinen Füße sind dann auch gut zu fühlen, mit denen malt es die schönsten Beulen in meinen Bauch. Auf Papas Hände reagiert es inzwischen auch sehr und er wird fleißig geboxt und getreten.
Babylein hört sehr gerne Musik und hat definitiv ein paar Lieblingslieder. Wenn die im Radio laufen, wird es im Bauch munter und turnt wie verrückt.
Es ist herrlich zu merken, wieviel wir jetzt schon miteinander kommunizieren können. Wenn ich es anspreche und meine Hand auf den Bauch lege, dann meldet es sicher normalerweise innerhalb kürzester Zeit. Wenn es mal ungut liegt und mich drückt, dann kann ich es dazu bewegen, sich etwas zu drehen. Es ist einfach faszinierend, was dieses kleine Wesen schon alles kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen