Dienstag, 23. April 2013

14. Woche

Wie weit bin ich: 14. Woche
Gewicht: weiterhin bei -3kg
Bauchumfang: +6cm
Der beste Moment dieser Woche: Herztöne hören beim Hebammentermin
Ich vermisse: Ruhezeiten für mich
Heißhunger auf: Spargel, Spargel, Spargel!
Wehwehchen: Mutterbänder ziehen, nach langen Arbeitstagen
Ich freue mich: auf das Ende des Geschäftsreisenmarathons am Freitag!

Heute gibt es mal wieder etwas mehr von mir.
Von der Übelkeit geplagt fielen die Posts in den letzten 7 Wochen ja eher knapp aus.
Inzwischen geht es mir die meiste Zeit wieder richtig gut.
Ich hänge gar nicht mehr über der Schüssel und nur selten ist mir noch schlecht.
Dafür schmeckt das Essen jetzt wieder und meine zuerst gepurzelten Pfunde wandern so langsam wieder drauf.
Seit drei Wochen schon kann ich mich an einer Sache gar nicht satt essen und das ist Spargel!
Gestern abend nach gefühlten 3kg Spargel (nein so viel waren es nicht, aber es sah auf meinem Teller danach aus), hätte ich die gleiche Menge auch nochmal verdrücken können, auch wenn der Hunger schon lange vorbei war.
Was für ein Glück für meinen Mann, dass es schon nach Ladenschluss war, sonst hätte ich ihn wohl nochmal Vorrat kaufen geschickt.

Gestern war nach langer Wartezeit auch endlich wieder meine Hebamme da. Ich freue mich wirklich auf die Termine. Diese Schwangerschaft ist so entspannt, so stressfrei und meistens auch weitgehend angstfrei.
Das ist gleichermaßen ungewohnt, wie schön.
In der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits zig Ultraschall- und Blutuntersuchungen hinter mir, drei potentielle Geburtstermine in meinem Mutterpass stehen und ein riesen Kreuz bei "Risikoschwangerschaft".

Diesmal sind überhaupt wenig Kreuze in meinem Mutterpass. 
Untersuchungen gab es bisher vier Stück. Drei Besuche meiner Hebamme, einer davon mit Bluttests und ein Termin beim Ultraschall.
Ich habe meine obligatorischen Risikokreuze an denen ich eben nicht vorbei komme, wie eben Schwangerschaft nach Kaiserschnitt und meine Schilddrüsenproblematik.

Meine Hebamme hat gestern wieder das normale Programm an Schwangerschaftsvorsorge gemacht.
Urintest, Blutdruck und die Fragen nach Beschwerden.
Außerdem kann ich nun auch meine Gebärmutter von außen tasten und meine Schätzung von ein Finger breit über der Symphyse war sogar genau richtig.

Das Schönste an dem Termin gestern war dann ein kurzes Horchen nach den Herztönen.
So leise und schnell, das ist irgendwie etwas ganz besonderes.
Und noch viel schöner war, dass mein Babylein sich wenige Sekunden später dazu entschlossen hat, dass es nicht belauscht werden will und sich mit einem kräftigen und deutlich spürbaren Tritt gegen das Dopton verabschiedete.

Nun ist wieder Pause bis zur 18. Woche und bis dahin habe ich dann auch endlich diese unsäglichen Geschäftsreisen hinter mir. Nun war ich 3 Wochen Dienstag bis Freitag unterwegs und so langsam sehne ich mich wirklich nach meinem Schreibtisch in der Arbeit, meinen Kollegen und dem schlechten Geruch in der Kaffeeküche zurück.
Dieses ständige Herumgeziehe ist inzwischen ziemlich anstrengend. 

Mein Baby diese Woche:
Es ist etwa 7,5 cm groß, in etwa so lang wie eine halbe Banane oder so groß wie ein Pfirsich.
Es wiegt nun über 20g und an seinen Fingerkuppen könnte man jetzt bereits die Fingerabdrücke erkennen.
http://www.babycenter.de/i/fetal/week13/index.jpg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen