Mittwoch, 27. März 2013

Wehwehchen und anderes

Irgendwie ist schwanger sein viel unspektakulärer als man immer denkt.

Die erste Hälfte passiert zumindest nicht wirklich viel.
Und da ich diesmal nicht alle 3-4 Wochen beim Arzt bin, um mir ein neues Bild machen zu lassen, passiert gleich noch ein bisschen weniger.

Bis auf meine Wehwehchen und von denen habe ich genug.
Ich will gar nicht jammern.
Immerhin erfüllt sich gerade unser größter Wunsch.

Aber ganz ehrlich.
Die ersten 12 Wochen sind BÄH.

Alles ist irgendwie doof, zumindest ziemlich oft.
Entweder schlecht oder Bauch zieht oder müde oder kalt. Oder alles.
Heißhunger, kein Appetit, nur auf was bestimmtest und dann jetzt sofort.
Erbrechen, Würgen, einfach nur Dauerübel.
Heulen, weil in der Werbung jemand ein schönes Lied spielt oder im Film ein Kind weint oder auch nur, weil der Hund/die Katze/irgendein anderes Tier so süß ist.
Neue Serie anfangen zu gucken und dann nicht weiter schauen können, weil... ich weiß nicht... geht nicht.
Den Mann anschreien und sauer sein weil der Mann dann nicht zum Kuscheln da ist...
Nachts aufs Klo rennen, weil die Blase schon wieder voll ist. Dann sind die Füße kalt.
Alles stinkt.
Vorallem die Küche. Habe seit 14 Tagen den Kühlschrank nicht mehr geöffnet, außer um Abends dem Sohn ne Milch warm zu machen und das auch nur unter Luftanhalten und Würgen.
Irgendwie ist das die meiste Zeit echt frustig.

Und dann ist es doch so toll, dass ich merke, wie dieses kleine Wunder in mir wächst.
Wie meine Gebärmutter immer größer wird.
Meine Hebamme, die vorbei kommt und wir können einfach nur reden über alles was sich eben verändert, gerade jetzt und auch in Zukunft.
Darüber wie gespannt wir sind, obwohl gerade eigentlich so gar nichts passiert.
Und Abends mit dem Mann auf dem Sofa liegen und er legt seine Hand auf meinen Schoß, da wo unser Baby gerade in etwa wohnt.
Wie stolz ich bin, weil mein Sohn jedem stolz verkündet, dass er ein "Bruder" ist.
Die Freude über jeden Tag an dem ich aufstehe und weiß: Ich bin immer noch schwanger.

Am Montag waren es noch genau 7 Monate bis zum Termin.

Diese 7 Monate sind im Moment noch so unendlich lang.
Und werden dann doch, so wahnsinnig schnell vergangen sein.

Und all das worüber ich gerade jammer, wird sich 1000fach lohnen und bald 1000fach zurückbezahlt werden.
Spätestens wenn ich mein Baby zum ersten mal spüren kann.
Dafür lohnt es sich schon 12 Wochen Dauerübelkeit durchzustehen.
Allein für einen einzigen Tritt.

Ich freu mich auf jeden Tag dieser Schwangerschaft.
Egal wie anstrengend und frustrierend er auch sein mag.
Schwanger sein ist toll!
Die meiste Zeit zumindest. 

1 Kommentar: