Donnerstag, 30. August 2012

Erste Kreativ-Tat

So, heute habe ich mal wieder meine alte Nähmaschine herausgeholt.
Vor einiger Zeit habe ich mir eingebildet, ich müsste ganz dringend Nähen lernen.
Ich kann es bis heute nicht, aber es macht trotzdem Spaß.

Sohnemann geht am Wochenende mit einer befreundeten Familie zum Live Rollenspiel (kurz: LARP).
Dafür braucht man aber Klamotten, die mittelalterlich aussehen.
Mein Leinenstoff war auf wunderliche Weise verschwunden, also brauchte ich Abhilfe.

Die Tunika für Sohnemann ist nun aus einer alten Tunika von mir und etwa in Größe 104/110.

Ich habe ein T-Shirt von ihm als Vorlage genommen und mit reichlich Nahtzugabe auf die Vorderseite der Tunika gezeichnet.
Dann habe ich Vorder und Rückseite zusammen ausgeschnitten.
Weil der Ausschnitt zu groß war habe ich oben von der Vorderseite etwas Stoff abgenommen und dann Vorder-und Rückseite wieder oben zusammengenäht.

Dann habe ich die Seiten zusammengenäht und die Armausschnitte ausgelassen.
Die Ärmel habe ich ebenfalls mit dem T-Shirt als Vorlage zugeschnitten.
Dazu habe ich das T-Shirt unten auf die langen Ärmel der Tunika gelegt und diese mit Nahtzugabe zugeschnitten.

Dann habe ich die Ärmel an die neue Kindertunika genäht.
Das geht am einfachsten indem man die Ärmel auf rechts und die Tunika auf links dreht. Die Ärmelzuschnitte legt man in die Tunika, dann genau mit der obersten Spitze an die Schulternaht legen, das Überstehende von der Schulternaht muss dabei so liegen, dass es später am Rückenteil liegt, damit man es von vorne nicht sieht.
Dann habe ich mit einer zweiten Nadel genau die untere Naht der Ärmel unter der Achsel festgesteckt.
Dann einfach im Kreis festnähen. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, dafür, dass es mein erstes echtes Nähstück war und ich nur 30 Minuten dafür Zeit hatte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen