Montag, 9. Juli 2012

Sommerloch

Motivationstechnisch stecke ich tief im Sommerloch.

Nachdem ich meine jetzige Beschäftigung nicht weiterführen werde und zum 31.09. auf jeden Fall joblos bin, geht meine Motivation für meine jetzige Stelle immer mehr abhanden.
Das Schuljahr geht noch bis Ende Juli und es scheint einfach kein Ende zu nehmen.
Ich kann nicht mehr.
Ich war immer gerne an der Schule, war immer fair und belastbar und freundlich und pädagogisch.
Aber ich kann nicht mehr.

Die Schüler sind bescheiden drauf, weil es warm ist und sie Ferien brauchen. Die Kollegen sind bescheiden drauf, weil es warm ist und sie Ferien brauchen. Die Chefs sind bescheiden drauf, weil es zwar in ihrem klimatisierten Büro nicht warm ist, sie aber von jedem Lehrer und Schüler vollgejammert werden, dass es zu warm ist. Die Eltern sind schlecht drauf, weil ständig Schule ausfält, sie deswegen Probleme mit der Kinderbetreuung haben und außerdem sind die Kinder zuhause genauso mieß drauf.

Und ich fühle mich einfach ausgebrannt.
Ein Schuljahr, 3 Fehlgeburten, 6 Monate Hormonbehandlung, Geschlechtsverkehr nach Plan, Kindergartenplanungswahnsinn, Haushalt, Mann im neuen Job, Sohnemann im besten Totzalter und irgendwo bin auch noch ich - aber gerade nur noch wenig von mir.

Der Urlaub über Pfingsten war so notwendig und tat so gut.
Aber trotzdem hatte ich, nach den zwei Wochen einfach nur Ruhe, immer noch nicht mehr Energie, um wieder einzusteigen, mit Elan und Engagement.
Ich brauche Ferien!
Ganz dringend, jetzt, sofort!

Nach diesem Jahr an dieser Schule frage ich mich echt, wie es Lehrer schaffen NICHT mit 45 in Frührente zu gehen, denn nach meinem 3. Schuljahr insgesamt und dem 1. Schuljahr an einer Ganztagsgrund- und hauptschule fühle ich mich wie 60 und Rentenreif!

Jeden Tag gehe ich in die Schule und versuche nur das Gute in meinen Schülern zu sehen und nach der ersten Pausenaufsicht habe ich doch wieder nur Kopfweh und hoffe, dass die nächste Klasse nicht all zu laut ist und nicht all zuviel Fragen stellt und am besten einfach still auf ihren Pulten schläft.

Ich dachte immer ich wäre zum Lehrerin sein gemacht.
Und ich denke auch immer noch, dass ich das eigentlich ziemlich gut kann. Das Unterrichten. Das mit den Schülern reden.

Aber so ein Schuljahr ist lang, die Lernbedingungen sind gelinde gesagt beschissen und die Schüler in der Regel schon im 3. Schuljahr so desillusioniert, dass man sich fragt wie sie das noch 9 Jahre durchhalten wollen. Dazu dieses ewige Geschrei, Petzereien, Streiterein, Keilereien, Schlägereien, Hinterfotzigkeiten, Lügen und noch mehr Geschrei.

Ich wäre für einen Tag im Monat ohne Streit, Geschrei und Petzerei.
Oder für einen Tag im Jahr... würde ja auch schon reichen.

Aber gut, meine Stunden an der Schule sind gezählt und ob ich zurück kommen werden... ich weiß es nicht. Vielleicht nach dem Urlaub.
Einem langen Urlaub.

3 Jahre vielleicht.
So ein Elternzeiturlaub wäre vielleicht genau das Richtige.

Aber erstmal warten andere Projekte.
Welche, wird noch nicht verraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen