Samstag, 21. Juli 2012

Entscheidungen...

Beruflich hänge ich ja gerade immer noch in der Luft. Noch eine Woche, dann ist das Schuljahr um und ich weiß noch nicht, wie es im September weiter geht.
Weiter geht es... Nur wie?

In zwei Wochen muss ich mich entscheiden, welchen Weg ich gehen soll.

Ich habe drei äußerst unterschiedliche Angebote und somit insgesamt 4 sehr unterschiedliche Möglichkeiten, wie es weitergeht.

1. Elternzeit nehmen. Bei meinem Sohn habe ich ja nie Erziehungszeit genommen, meine drei Jahre sind bisher ungenutzt und noch hätte ich die Möglichkeit diese zu nehmen. Aber das ist keine wirkliche Möglichkeit, denn: Von was bezahlen??

2. Jobangebot 1: Umschulung, dauert 1 Jahr, danach bin ich weiter im sozialen Bereich, das kann ich, darin bin ich gut, das macht mir Spaß. Es wäre eher Berufung als Beruf. Stelle danach ist sicher, aber eben leider nicht allzuhoch honoriert. Allerdings wäre ich damit immer frei in meinen Entscheidungen: Selbstständig oder Angestellt. In Deutschland oder auch überall anders. Mit kleinen Kindern oder mit großen. Vollzeit oder Teilzeit. Elternzeit nehmen beim zweiten Kind oder eben nicht. Als Mama gut vereinbar mit dem Beruf.

3. Jobangebot 2: Angestellte mit Aufstiegsmöglichkeiten. Guter Arbeitgeber, angenehmes Betriebsklima, passable Bezahlung. Leider Schichtarbeit, auch Samstags und bis 20 Uhr. Mit Kind kaum vereinbar. Fällt also eigentlich auch raus.

4. Jobangebot 4: Angestellte mit Aufstiegsmöglichkeiten. Guter Arbeitgeber, angenehmes Betriebsklima, super Bezahlung! Arbeitszeiten passen auch, 38h/Woche, Gleitzeit. Gut vereinbar mit Kind, aber die nächsten 3 Jahre wäre der Kinderwunsch definitiv abgemeldet, müsste mir dann die Spirale legen lassen, weil definitiv dann erstmal kein Kind passt. Aber weltweite Arbeitsmöglichkeiten, verschiedene Arbeitsbereiche, Arbeit die mir liegt und Spaß macht. Aber eben Kinderwunsch wäre da erstmal fehl am Platz...

Also schwanke ich. Vorallem zwischen 2 und 4. 1 und 3 bleiben Notlösung.

Und mein Mann kann zu meinem Entscheidungsdillemma nur beitragen, dass er sich wünscht, dass ich in zwei Tagen einfach positiv teste und ihn nächstes Jahr im April zum zweiten Mal zum Papa mache.
Damit hätte sich dann auch jede Jobüberlegung erledigt. Ich würde die Umschulung machen solange es geht und die Prüfungen dann nach Möglichkeit nach der Geburt eben noch mitmachen, da wäre das Baby dann auch schon 2 Monate alt, dürfte also irgendwie machbar sein. Studium hat mit Kind ja auch schon geklappt.

Also warte ich bis Dienstag, ob die rote Pest dann kommt oder nicht.
Und wenn nicht, dann wird mir diese Entscheidung nun eh abgenommen.
Vielleicht wäre es das beste so.
Denn gerade schwanke ich eher dazu Kinderwunsch eben Wunsch sein zu lassen, mir eine Spirale zu holen und erstmal 3-5 Jahre gut Geld zu verdienen. Aber wer weiß, ob ich es dann nicht irgendwann bereuen würde, meinen Kinderwunsch noch zu verfolgen, als ich in einem biologisch guten Alter war. Denn nun ist es schon schwer, aber wie viel schwerer wird es wohl, wenn ich erstmal über 30 oder 35 bin?

Ich hasse Entscheidungen.
Vorallem dann, wenn sie so entscheidend sind, wie diese hier.

1 Kommentar:

  1. oh man , das hört sich alles unglaublich kompliziert an ! :( ich hoffe du findest das richtige für dich :)

    AntwortenLöschen