Donnerstag, 23. Januar 2014

Windeln part 2: Max&Menos

Endlich schaffe ich es, euch mal wieder ein paar Windeln zu zeigen.
Diesmal sind es die Max&Menos Pocket.
Hergestellt in Bayern, jede Windel in liebevoller Handarbeit.

Wir haben zum Testen zwei Windeln mit Druckknöpfen und zwei mit Klettverschlüssen gekauft.
Erhältlich sind sie aktuell soweit ich weiß nur über Facebook (einfach max&menos suchen).

Die Windeln sind OneSize, das bedeutet, dass sie von Beginn der Wickelzeit bis zum Ende passen (sollen). Wir hatten sie erstmals mit knapp über 4kg an und sie saßen noch recht locker. Aber zum Glück wachsen die kleinen Würmer ja so schnell, dass unsere Prinzessin die Windel auf kleinster Einstellung schnell ausfüllte.
Inzwischen sitzen sie super und gehören zu meinen Lieblingswindeln.
Sie ist in drei Stufen mittels Druckknöpfen verstellbar und kann so auf das Kind angepasst werden. 

Ob Klett oder Druckknöpfe ist einfach geschmacksache. Ich finde Klett geht einfach schneller und wenn ich es eilig habe greife ich immer zu den Klettwindeln. Allerdings ist der Klett beim Waschen natürlich tückisch und man muss wirklich aufpassen, dass die Kletts vorher gut geschlossen sind, sonst verhaken sie sich im Stoff und ziehen Fäden und das ist wirklich schade bei den hübschen Windeln.

Die Pocketwindeln heißen so, weil innen eine Tasche eingenäht ist, in die Einlagen eingelegt werden. Mit der Windel kommt eine große faltbare Einlage aus Tencel. Nach mehrmaligem Waschen erreicht die ihre volle Saugkraft und saugt auch gut was weg. Wenn man möchte, dass die Windel länger hält kann man zusätzlich weitere Einlagen hineinlegen.
Die Tasche ist schön groß und weit, so dass man auch nicht ewig friemeln muss, um die Einlagen hinein zu bekommen.

Das tollste an den Windeln sind klar, die wundervollen Stoffe. Auf der Facebookseite von max&menos sind die aktuell verfügbaren Stoffe gezeigt (nach Junge/Mädchen/neutral sortiert).
Es ist einfach jedesmal wieder eine Freude eine dieser Windeln in die Hand zu nehmen. Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn ich unserer Prinzessin nur Windel und Kleidchen anziehen kann und man diese hübschen Windeln auch endlich sieht.
Meine Exemplare sind natürlich sehr mädchenhaft. Aber es gibt sie auch in vielen ganz anderen Mustern (Autos, Roboter, Blumen, Punkte, Sterne, etc.)

Ein paar Bildchen von den schicken Windeln gibt es natürlich auch noch.








größte Einstellung

kleinste Einstellung








(die untere ist keine max&menos)








1 Kommentar: