Donnerstag, 5. Juli 2012

Ach das ist doch....

Gestern sind wir in das große Möbelhaus mit dem roten Stuhl.
Dort gibt es eine Kinderabteilung mit haufenweise Dingen, die kein Mensch braucht, aber doch jeder kauft.
Nun waren wir dort aus einem ganz bestimmten Grund und zwar hatten wir von der Taufe des Sohnemanns vor zwei Jahren noch einen Gutschein und den wollten wir irgendwann mal einlösen.
Die Dinge in der Kinderabteilung sind allerdings doch eher nur für Babys....
Also schnell, solange es wenigstens noch irgendwas gibt, was er von dort brauchen kann.
Es wurde ein Hocker. Damit er nun auch abwaschen kann.

Gut also schnell rein in den Laden und an den ersten 4 Schwangeren im letzten Stadium vorbei und hinter in die Kinderabteilung. Da konnte man sich kaum bewegen ohne an irgendeinen unglaublich dicken und wunderschönen Bauch zu stoßen.

Also Scheuklappen an! Zu den Hockern. Sohnemann soll aussuchen.
Er braucht ewig. Grün, nein lieber Blau, ach ne oder Gelb, vielleicht Pink....
Und da sind sie wieder. Die Bäuche. Rechts und Links. Und von hinten kommt auch schon wieder einer.

Sohnemann braucht einfach viel zu lange.
Der eine Bauch lächelt mich an, oder vielmehr das Gesicht über dem Bauch, aber ist eh egal... Ich sehe nur Bauch.
"Was für ein süßer Kerl. Ich bekomme auch einen Jungen. In zwei Wochen schon!"
Schön für dich, Bauch!
"Meine Schwester hat auch einen Sohn. Und zwei Töchter. Soviele Kinder wollte ich ja nicht. Wie ist es so mit einem Einzelkind? Schon sehr angenehm oder?

Bumm... Das hat gesessen und dabei konnte der Bauch ja nicht wissen...
Egal.
Meine Laune war eh schon mies.
PMS, krankes Kind, ein Laden voller Bäuche und dann kommt so nen Bauch und ....

"Nein, er ist kein Einzelkind. Die drei Großen holen wir gleich später aus der Schule!"

Dreist gelogen. Egal.

"Oh. Achso." Verlegenes Lächeln und der Bauch zieht ab.

An der Kasse bezahlen wir den Hocker.
Die Dame an der Kasse lacht mit meinem Sohn.

"Und ist das dein Hocker?"
"Ja"
"Du hast ja einen Gutschein. Hast du dir den zum Geburtstag gewünscht?"
"Nein"
"Ach. Was hast du dir denn dann gewünscht?"
"Ein Baby"

Na toll....
Der Tag ist gelaufen.

Auf dem Weg zum Auto steigen wir in den Lift und kurz bevor sich die Türen schließen steigt noch ein Bauch ein. Mit einer Freundin und Baby im MaxiCosi.
Warum eigentlich immer alle auf einmal.
Sohnemann schäkert mit dem Baby. Das Baby schäkert zurück.
Ja, das Baby ist süß.
Ich lasse mich zu einem Lächeln hinreißen.
Wer könnte auch nicht. Das Baby kann nichts für meine Laune.

"Ihrer ist ja schon ganz schön groß."
"Ja"
"Geht er schon in den Kindergarten."
"Klar."

"Mama?"
"Ja, Engel"
"Mama, ich will auch so ein Baby wie das da!"

Lächeln und Nicken! Lächeln und Nicken!

"Das geht nicht Schatz!"
"Warum, Mama?"
"Das erklärt dir die Mama ein anderes Mal."
"Ach wissen Sie. Mein Sohn sollte eigentlich auch ein Einzelkind bleiben, aber dann hat er uns auch immer erzählt. dass er umbedingt ein Geschwisterchen wollte und nun sehen sie ja."
Sie strahlt und zeigt auf ihren überdimensionalen Babybauch.

"Er ist kein Einzelkind!"
"Oh"

Sohnemann springt aus dem Aufzug.

"Dann ist er wohl der Jüngste? Es ist schon schön wenn man nicht mehr der Kleine ist."
"Er hat 4 Geschwister und sie sind alle bei den Sternen!"

Betroffenes Schweigen.
Der Lift geht zu.
Wir fahren heim.
Das Baby wird nicht mehr erwähnt.

Bis heute. Morgens.
Da steht er auf und meint: "Mama, heute ist ein guter Tag für ein Baby."

Ja Schatz. Jeder Tag ist ein guter Tag für ein Baby.
Jeder Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen